[an error occurred while processing this directive]
 

:: News ::

FerriesContainer vesselsCruise linersSpecial purpose vessels

Logo Schichau Seebeck Shipyard GmbHFOR IMMEDIATE RELEASE
- Frei zur Veröffentlichung -

Print version

"E. R. Elsfleth" erfüllt alle Anforderungen

SSW liefert jüngsten Neubau pünktlich an Reeder ab

19-12-2003

Die Bremerhavener SSW-Werft hat auch ihren jüngsten Neubau pünktlich fertiggestellt. Am Freitag lieferte sie die Baunummer 2010 zum vereinbarten Termin an die Hamburger Reederei E. R. Schiffahrt ab. Zuvor hatte das 212 Meter lange Containerschiff auf einer zweitägigen Probefahrt in der Nordsee seine Qualität unter Beweis gestellt. "Wir haben den Wettlauf mit der Zeit gewonnen", freut sich Werftchef Karl-Heinz Jahncke.

Erst Anfang September war der Rumpf des letzten von insgesamt sechs Containerschiffen für die Hamburger Reederei aus Rumänien kommend auf der Bremerhavener Werft eingetroffen. Unter enormem Zeitdruck wurde anschließend nicht nur das Deckshaus montiert, sondern auch die gesamte Schiffsausrüstung komplettiert sowie die 30.000 PS starke Maschine installiert.

"Bei diesem Auftrag hat unsere neue interne Organisationsstruktur ihre Feuertaufe bestanden", sagt Jahncke. Um die internationale Wettbewerbsfähigkeit bei Neubauaufträgen zu stärken, hatte die Werft seit Sommer sämtliche internen Arbeitsabläufe überprüft und das Zusammenspiel zwischen den einzelnen Gewerken optimiert. "Diese Organisation und unser Know how stärken uns auch gegenüber jenen Werften, die mit erheblich geringeren Stundensätzen kalkulieren können", sagt Jahncke.

Kurz vor der Ablieferung des jüngsten Neubaus musste die Werft dennoch um die Einhaltung des vereinbarten Zeitplans bangen. Wegen der orkanartigen Böen, die am Wochenanfang über die Deutsche Bucht fegten, konnte die E.R. Elsfleth entgegen den ursprünglichen Planungen nicht unmittelbar nach der Taufe am 13. Dezember zur Probefahrt auslaufen.

Das Ergebnis der verspäteten Fahrt machte die Nervenanspannung im Vorfeld jedoch wett: "Das Schiff hat alle Anforderungen des Reeders erfüllt und zum Teil noch übertroffen", sagte Jahncke. Die "E.R. Elsfleth" ist eine Entwicklung der SSW-Werft; der Typ SSW Super 25 zeichnet sich unter anderem durch eine hohe Dienstgeschwindigkeit aus. Das Schiff kann 2500 Standardcontainer (TEU) tragen und ver-fügt im Vergleich zu anderen Frachtern dieser Größe über eine hohe Stellplatzkapazität für Kühl- und Gefahrgut-Container (350 Stck) sowie übergroße Frachtboxen.

Unmittelbar nach der Übergabe ging die E.R. Elsfleth als "Maersk Newcastle" auf Fahrt. Die weltgrößte Container-Reederei hat den Frachter langfristig von E.R. Schiffahrt gechartert.

SSW Schichau Seebeck Shipyard GmbH

Press contact:
Dipl.-Ing. Karl-Heinz Jahncke

E-Mail: info@schichau-seebeck-shipyard.com
Internet: www.schichau-seebeck-shipyard.com

SSW Schichau Seebeck Shipyard GmbH, Riedemannstr. 1, D-27572 Bremerhaven,  E-Mail: info@schichau-seebeck-shipyard.com   [top]